
Nachholtermin: Exkursion ins Rosenwerk Dresden am 21.08.2025
Ort
Jagdweg 1, 01159 Dresden
Kosten
kostenfrei
Barierfreiheit
barrierefrei
Zielgruppe
offene Werkstätten, Materialinitiativen und engagierte Personen, die bereits aktiv sind oder eigene Projekte entwickeln möchten. Auch interessierte Einzelpersonen sind herzlich willkommen.
Link zur Veranstaltung
nachhaltiges-sachsen.de/exkursion-ressourcenschutz-auf-ins-konglomerat/
Akteur/Veranstalter:in
Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
Offene Werkstätten, Barrierefreiheit & nachhaltige Stadtentwicklung entdecken - jetzt anmelden!
Im Rahmen des Projekts ReSax – alltagstauglicher Ressourcenschutz findet am 21. August 2025 eine Exkursion ins Rosenwerk des Konglomerat e.V. in Dresden statt. Die Veranstaltung wurde ursprünglich für Juni 2025 geplant und wird nun nachgeholt.
Das Rosenwerk ist ein Zentrum der Selbermachkultur in einer ehemaligen Industriebrache im Dresdner Südwesten. Der Konglomerat e.V. vereint offene Werkstätten, Materialvermittlung und gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung. Die Exkursion bietet Einblicke in die Struktur und Praxis der 13 offenen Werkstätten, in die Umsetzung der Materialvermittlung „Zündstoffe“ sowie in die Rolle des Vereins als Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement und nachhaltige Stadtentwicklung.
Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Abbau von Barrieren im Zugang zu Reparaturangeboten. Anna Hardock vom Café kaputt (leben.lernen.leipzig e.V.) stellt dazu die gemeinsam mit betroffenen Personen entwickelte Handreichung „Reparieren für alle“ vor. In einem interaktiven Input wird erarbeitet, wie Reparaturorte inklusiver gestaltet werden können.
Programm: Ab 14:30 Uhr: Ankommen im Rosenwerk bei Snacks & Getränken 14:45 – 15:15 Uhr: Begrüßung, Kennenlernen und Projektvorstellung ReSax 15:15 – 15:30 Uhr: Pause 15:30 – 16:45 Uhr: Rundgang durch das Rosenwerk mit Einblicken in die Werkstätten 16:45 – 17:15 Uhr: Pause 17:15 – 18:15 Uhr: Input zum Thema „Barrieren abbauen beim Reparieren“ ab 18:15 Uhr: Austausch und Vernetzung an offenen Thementischen
Vorraussetzungen
Barrierefreiheit: Die meisten Werkstätten im Rosenwerk sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Bei Bedarf kann Unterstützung angeboten werden.