#1 Fair Fashion Night
Allgemeine Infos Faire Mode Fairer Handel

Faire Mode in Leipzig

Werde Teil der Fashion Revolution

Sei neugierig, frag nach, erfahre Hintergründe und werde selbst kreativ um, den Wandel in der Modeindustrie voranzubringen. Werde Dir bewusst, was eigentlich in unserer Kleidung steckt und finde einen Weg, der für Dich passt, um Dich dem Irrsinn der schnellen Mode zu entziehen und deinen ganz eigenen sinnvollen und nachhaltigen Modegenuss zu entwickeln. Egal ob Du 15 oder 55 bist, das Thema hat keine Altersgrenze, es geht uns alle an.

Dafür steht die Fashion Revolution Week. Eine weltweite Kampagne, die nach dem Rana Plaza Fabrikkollaps in Bangladesch am 24. April 2013, Menschen vereint, die sich gegen die unverantwortlichen und bewussten Machenschaften der Modeindustrie einsetzen wollen, um wirklich etwas auf globaler Ebene zu verändern. Das dauert – aber wir machen den Anfang – JETZT. Was viele nicht wissen ist, dass die weit verzweigten Produktionsketten der Modeindustrie vor allem im globalen Süden aber auch bei uns in Europa, nach der Erdölindustrie die zweitschlimmsten Verursacher von Umweltzerstörung, Ressourcenverschwendung und Verletzung von Menschenrechten sind – weltweit.  

Wir Konsumenten wissen meist gar nichts davon, oder glauben dem Greenwashing der großen Marken, die uns durch Marketing oder pures Verschweigen einfach einen Traum verkaufen. Fast Fashion ist unmoralisch und unwirtschaftlich, macht uns Menschen krank und zerstört die Natur, die wir zum Leben brauchen.

In Leipzig gibt es seit einigen Jahren viele unterschiedliche und vielseitig aktive Menschen, die sich für eine faire, ökologisch tragbare und nachhaltige Mode engagieren. Daraus ist das Fair Fashion Lab entstanden. Dahinter stehen einzelne Personen, die eigene Showrooms und Läden betreiben oder als Designer ihre ganz eigene Art von fairer, nachhaltiger Mode erschaffen. Auch verschiedene Aktivistengruppen und Vereine sind dabei. Aber wir wollen nicht mit dem Zeigefinger winken, denn das bringt nichts und Du und ich und wir alle fühlen uns schlecht und machen gar nichts oder fangen an zu argumentieren mit: … ja aber… oder …sollen doch erstmal die da oben…  

Das bringt uns nicht weiter. Aber was uns und das Thema voranbringt ist Aufklärung, Vernetzung und konkrete Aktionen mit der Möglichkeit für offenen Dialog ohne Bewertung und Verurteilung. Denn Mode ist Kunst, Lebensfreude und Ausdruck von Individualismus aber auch Verbundenheit in einem und das wollen wir in den Vordergrund rücken.

Initiative Fair Fashion Lab
Für die Fashion Revolution in Leipzig haben sich zahlreiche HändlerInnen, DesignerInnen, Textilkreative, Aktivisten, Initiativen und Vereine rund um das Netzwerk Leipzig handelt fair und das Projekt Wirtschaft FAIRnetzt zusammengetan, um sich immer weiter zu informieren, zu inspirieren und über Faire Mode, Slow Fashion, und neue Ansätze in Sachen Konsumverhalten und Fashion-Empowerment aufzuklären. Wir sind viele und werden mehr, das ist unser Motto. Wer gerne mitwirken will, kann sich gerne per Mail melden.

Leipzig nahm schon in der neueren Geschichte eine umfangreiche Rolle in der internationalen Textilindustrie ein. Die Pelzhandelsbörse und die Baumwollspinnerei sind bekannte Begriffe in unserer Stadtgeschichte. Wir versuchen das Erbe modern, nachhaltig, fair und innovativ wiederzubeleben und weiterzuentwickeln. Stay coiled for more!

Das Fair Fashion Lab hat seit Mai 2020, gefördert aus Mitteln des Fonds für Nachhaltikeitskultur, eine eigene Website www.fairfashionlab.de und konnte neben den Veranstaltungen auch vier Podcastfolgen in Koproduktion mit dem Nachhaltikgeitspodcast FAIRQUATSCHT produzieren.

Willst Du dich weiterführend informieren, dann empfehlen wir die folgenden Seiten:

Wenn Du mitmachen willst, dann melde Dich gerne bei ulrike.biller@leipzig-handelt-fair.de

Ähnliche Themen